Kath. Pfarrgemeinde St. Barbara Maxhütte-Haidhof
Startseite
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Pfarrbrief
Lektorenplan
Ministrantenplan
Liturgische Dienste
Kalenderblatt
Pfarrer
Gremien
Blick in die Chronik
Unsere Kirchen
Vereine und Gruppen
Friedhof
Pfarrheim
Kindergarten
Caritas
Ökum. Besinnungsweg
Pfarrmobil
Reise
Fotos
Gästebuch
Wetter
Interessante Links
Impressum
Kontakt

Pfarrheim St. Barbara


  

 

 

"Lasst uns gemeinsam feiern

und fröhlich sein!"

 

Das war das Motto

der Einweihungsfeierlichkeiten des neuen Pfarrheims

am 26. September 2004.

 


 

Groß war die Freude, weil die Pfarrgemeinde nach Jahren endlich wieder ausreichend geeignete Räumlichkeiten hatte für Veranstaltungen aller Art.

Seit das alte Jugendheim in der Ernst-von-Fromm-Str. wegen Baufälligkeit geschlossen wurde, stand nur ein einziger Raum im Obergeschoss der Sakristei für maximal 30 Personen zur Verfügung.

Viele Jahre lang stand die Kirchenverwaltung vor der Entscheidung, das alte Jugendheim mit einem enormen Kostenaufwand zu renovieren oder einen anderen Platz für ein neues Pfarrheim zu suchen. Dabei war es den Verantwortlichen wichtig, dass ein neues Gebäude unbedingt in der Nähe der Pfarrkirche entstehen sollte.

Schließlich entschied man sich dazu, das neue Pfarrheim auf dem eigenen Grundstück im Anschluss an die Pfarrkirche zu bauen.

Wegen der trapezförmigen Grundfläche des zur Verfügung stehenden Grundstückes und des vorgegebenen Raumprogramms der Diözese Regensburg erwiesen sich die Planungen zunächst schwieriger als erwartet, die Verantwortlichen fanden aber eine gute Lösung für den Grundriss und die benötigten Räumlichkeiten.

Das Pfarrheim St. Barbara verfügt über ausreichend viele Räume für alle Altersgruppen, ausgestattet mit entsprechendem Mobiliar und moderner Technik wie Internetzugang, Satellitenfernsehen, Beamer, Lautsprecheranlage usw.

Der Kirchenverwaltung war es sehr wichtig, die Räumlichkeiten des Pfarrheims auch in Zukunft für private gesellschaftliche Feiern der Pfarrangehörigen und Vereine zur Verfügung stellen zu können, d.h. man kann das Pfarrheim auch "mieten" für Geburtstagsfeiern etc.

 




Hier können Sie einen Blick werfen

in die Bau-Chronik des neuen Pfarrheims

(Auszug aus der Festschrift zur Einweihung)

 

 


 

Ehemaliges Pfarrheim (Jugendheim)

 

 

Mit einem Klick auf das Bild erfahren Sie mehr über das ehemalige Jugendheim

(Auszug aus der Festschrift zur Einweihung des neuen Pfarrheims)

Kath. Pfarrgemeinde St. Barbara, Pacellistr. 3, 93142 Maxhütte-Haidhof | st.barbara-maxhuette@t-online.de Tel. 09471-2360