Kath. Pfarrgemeinde St. Barbara Maxhütte-Haidhof
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Kirchenverwaltung


 

Die Kirchenverwaltung unserer Pfarrei (2013-2018)

besteht aus folgenden Mitgliedern:

 

 Pfarrer Peter Häusler Vorstand  09471-2360  
 Karl-Heinz Reichel Kirchenpfleger  09471-200953  
 Waltraud Baumer   09471-20664 
 Robert Liebl   09471-97300 
 Franz Schmitzberger   09471-21720 
 Peter Seidl   09471-21655
 Ursula Zahel   09471-3663 

 


Während der Pfarrgemeinderat (PGR) den Pfarrer in Seelsorgsangelegenheiten berät und unterstützt, ist die Kirchenverwaltung (KV) Organ und gesetzlicher Vertreter der örtlichen Kirchengemeinde sowie Kirchenstiftung in Vermögensangelegenheiten. Wenngleich die KV und der PGR ihren je eigenen Aufgabenbereich haben, ist im Gesamtinteresse der Pfarrei eine gute Zusammenarbeit beider Gremien unverzichtbar, die auch satzungsgemäß gewährleistet wird .


 

Zusammensetzung des Gremiums


Die KV besteht aus dem Pfarrer als ihrem Vorstand und aus vier (bis zu 2000 Katholiken in der Pfarrei), sechs (bis zu 6000 Katholiken in der Pfarrei), acht (mehr als 6000 Katholiken in der Pfarrei) KV-Mitgliedern, die jeweils für sechs Jahre gewählt werden.


 

Aufgaben der Kirchenverwaltung

 
Gemeinsam mit der Bischöflichen Finanzkammer als Stiftungsaufsichtsbehörde obliegt unserer KV die rechtliche, wirtschaftliche und finanzielle Sorge vor Ort für eine würdige Feier des Gottesdienstes, für die Glaubensverkündigung und den breitgefächerten Dienst am Nächsten. Der hierfür erforderliche Personal- und Sachaufwand wird in den jährlichen Haushaltsplan eingestellt, von der KV beschlossen und seitens der Bischöflichen Finanzkammer nach Maßgabe seiner Genehmigung aus diözesanem Kirchensteueraufkommen bezuschusst, soweit pfarrliche Eigenmittel nicht ausreichen .
Wie auch alle sonstigen Beschlüsse der KV, die stets eine Sicherstellung der ortskirchlichen Bedürfnisse bezwecken, wird der Haushaltsplan vom Pfarrer und vom Kirchenpfleger vollzogen. Unter Beachtung des „Vier-Augen-Prinzips" ordnet der Pfarrer herkömmlich die Annahme und Auszahlung fälliger Beträge an; dem Kirchenpfleger oder einer von der KV beauftragten Person obliegt sodann die ordnungsmäßige Kassen- und Rechnungsführung. Bei Bedarf können für einzelne Bereiche Beauftragte aus der Mitte der KV benannt werden, die sich etwa um ein Pfarrheim, einen Kindergarten oder andere pfarrliche Einrichtungen besonders kümmern.

 


 

 

Neuwahl der Kirchenverwaltung

am Sonntag, 18. November 2012

 

Ergebnis der Wahl

 Wahlberechtigte: 1949  -  Wähler: 98  -  Wahlbeteiligung: 5,03 %    

 

Gewählte Mitglieder

(nach Stimmenzahl)

    
1. Reichel(81) Karl-HeinzFranz-Schubert-Str. 2, Maxhütte-Haidhof48 Jahre
2. Baumer(67)WaltraudFriedrich-Flick-Str. 1, Maxhütte-Haidhof63 Jahre
3. Seidl(66)PeterAugust-Henkel-Str. 39, Maxhütte-Haidhof62 Jahre
4. Schmitzberger(63)FranzBischof-Ketteler-Str. 13, Maxhütte-Haidhof57 Jahre
5. Zahel(55)UrsulaFranz-Schubert-Str. 4, Maxhütte-Haidhof70 Jahre
6. Liebl(53)RobertHugo-Geiger-Siedlung 2, Teublitz65 Jahre
     
Ersatzleute    
7. Sigmund(44)ThomasDeglhof 2, Maxhütte-Haidhof48 Jahre
8. Griebatsch(38)MarkusDr.-Karl-Senft-Str. 26a, Maxhütte-Haidhof46 Jahre
9. Heigl(36)HaraldBahnhofstr. 36, Maxhütte-Haidhof49 Jahre

 

►Öffentliche Bekanntmachung der Wahl

►Stimmzettel

 

Herzlichen Glückwunsch

allen gewählten Mitgliedern und Ersatzleuten der neuen Kirchenverwaltung!!!

 


 

Konstituierende Sitzung

 

Die Mitglieder der neuen Kirchenverwaltung wurden in der konstituierenden Sitzung am 23. Januar 2013 von Pfarrer Peter Häusler offiziell per Handschlag in ihrem Amt bestätigt und verpflichtet.

Er gratulierte jedem Mitglied zur Wieder- bzw. Neuwahl in dieses wichtige Gremium der Pfarrgemeinde und überreichte allen die "Ordnung für kirchliche Stiftungen in den Bayerischen (Erz-)Diözesen(=KiStiftO).

Karl-Heinz Reichel wurde einstimmig als Kirchenpfleger (wieder)gewählt.

 


 

 

 

Kath. Pfarrgemeinde St. Barbara, Pacellistr. 3, 93142 Maxhütte-Haidhof | st.barbara-maxhuette@t-online.de Tel. 09471-2360